Sie sind hier: Aktuelles »  Zeitzeugin des 20. Jahrhunderts: Anna Reichert aus Neuweiler feierte 104. Geburtstag im "Haus am Ziegelhof"

Anna Reichert, eine Zeitzeugin des 20. Jahrhunderts, feierte im DRK-Altenpflegeheim "Haus am Ziegelhof in Holzgerlingen am 13. Juli ihren 104. Geburtstag. Geboren im Jahr 1914 in Neuweiler (Gemeinde Weil im Schönbuch) erlebte die Jubilarin alle sich aus dem ersten Weltkrieg ergebenden gravierenden politischen, sozialen und wissenschaftlichen Umwälzungen und Umbrüche des 20. Jahrhunderts mit einschneidenden Folgen für Deutschland, Europa und die Welt.

Bis vor rund drei Jahren lebte sie in ihrer vertrauten Umgebung in Neuweiler, dann machten gesundheitliche Gründe ihren Aufenthalt im nahen "Haus am Ziegelhof" in Holzgerlingen erforderlich. Ihr Ehemann ist bereits 1994 gestorben. Im "Haus am Ziegelhof" lebt sie liebevoll umsorgt von den Pflegefachkräften des Hauses und regelmässig besucht von ihrer Familie. Geistig ist sie hellwach und interessiert am täglichen Geschehen. Sohn Eberhard weiß seine Mutter gut aufgehoben im "Haus am Ziegelhof". Als Mitglied des  "Salon-Orchesters Böblingen" drückte er seine Dankbarkeit für die liebevolle Pflege mit einem kleinen Platzkonzert des "Salon-Orchesters" im "Haus am Ziegelhof" musikalisch aus. Bekannte Operetten-Medlodien bescherten den Bewohnerinnen und Bewohnern ein unvergessenes Erlebnis und liessen viele schöne Erinnerungen wach werden.

Das Geburtstagsfest zum 104. von Anna Reichert fand ebenfalls im "Haus am Ziegelhof" in Kreis der Familie statt. Dies entspricht auch dem Charakter und der Atmosphäre des Hauses. Zuvor hatten bereits Heimleitung und Pflegefachkräfte herzlich der Jubilarin gtatuliert. Unser Bild zeigt von links Heimleiterin Suzana Indir, Anna Reichert, Wohnbereichsleiterin Julia Reiter und Pflegefachkraft Ana Strippe de Weiter.

16. July 2018 20:00 Uhr. Alter: 152 Tage